Maria Meinel Logo

pic



/ Auch wenn man es gerne leugnet: Das Übersetzen ist das älteste Gewerbe der Welt.
Denn am Anfang war zwar das Wort, aber es verstand kein Mensch. Ja, man versteht es
bis zum heutigen Tage so unvollkommen, dass des Übersetzens und Deutens niemals je
ein Ende ist. Der Übersetzer mag also auf der Ständepyramide ökonomisch weit unten
angesiedelt sein, in seiner Bedeutung für die Kulturgeschichte steht er ganz weit oben. /
  Roger Willemsen

Auszug aus dem am 27. Juni 2007 in der Süddeutschen Zeitung erschienenen Artikel:
„Do you speak Germish? Das Übersetzen und die Schönheit des Nichtverstehens”



Übersetzungen   [ mit anderen Worten ]

Ich übersetze aus dem Englischen, Spanischen und Katalanischen in meine Muttersprache Deutsch.
Oft Sachbücher, gern Belletristik, zuweilen auch Drehbücher, Katalogtexte, Essays und Lyrik.
Als öffentlich bestellte und allgemein beeidigte Übersetzerin biete ich Ihnen auch
beglaubigte Übersetzungen Ihrer Verträge, Urkunden oder Dokumente.


Lektorat   [ sattelfest + stilsicher ]

Ein Text muss sitzen. Zumindest, wenn er beim Leser einen guten oder gar bleibenden Eindruck
hinterlassen soll. Lassen Sie mich Ihre deutschen Texte auf Grammatik und Orthografie (Korrektorat)
und stilistisch und inhaltlich auf Kohärenz und Wirkung (Lektorat) überprüfen!
Sie schreiben. Ich übernehme den Feinschliff.


Texte   [ Kunst zum Lesen ]

Ich freue mich über jede Gelegenheit, meinem Interesse für Kunst und Fotografie verbal Ausdruck
zu verleihen und Künstler bei der Präsentation ihrer Arbeiten buchstäblich zu unterstützen.
Literaturgutachten, Kritiken und Werbetexte gehören ebenso zu meinen Leistungen. Einfach anfragen!


Lehre   [ interkulturelle Kompetenz ]

Sprachkenntnisse, Offenheit, emotionale Kompetenz und interkulturelle Sensibilität sind eine wunderbare
Basis, um erfolgreich zu kommunizieren und Wissen weiterzugeben. Buchen Sie mich als Sprachtrainerin
für Englisch, Spanisch oder Deutsch als Fremdsprache. Ich biete Einstufungstests, individuelle
Lehrpläne und themenspezifische Lerninhalte für Einzelunterricht, Kleingruppen und Klassen.



pic


Themen

Literatur · Sprache · Kunst · Fotografie · Film · Kultur · Kulturgeschichte · Philosophie · Ästhetik
· Theater · Musik · Tanz · Naturheilkunde · Reisen · Werbung · Wissenschaft · Politik

Textsorten

Belletristik · Lyrik · Drama · Libretto · Kunstbuch · Sachbuch · Reiseführer · Katalogtext · Essay
· Drehbuch · Dialogbuch · Voice-over · Werbetext · Urkunden · Dokumente



pic

Maria Meinel | Übersetzerin & Autorin | Halle (Saale) | Telefon +49 179 6570768 Impressum | Datenschutzerklärung | Startseite